Donnerstag, 22. Februar 2007

Wie alles begann Part I: Der russische Ansatz

Sommer 2005: Der Wunsch neben meinem Germanistik-Studium noch eine zweite lebende Fremdsprache zu lernen reift schon länger. Nach Überlegungen von italienisch (kurz) über spanisch (auch nicht lang) wanderten die Gedanken sehr schnell in Richtung der slawischen Sprachen...doch was nehmen? Tschechisch? War schon eine längere Überlegung und hatte die Pluspunkte keine kyrillische Schrift und direktes Nachbarland anfänglich klar auf seiner Seite.
Aber warum ist die Entscheidung dann doch zugunsten Russisch gefallen? Naja, Russisch ist eine Weltsprache und Russland ein riesen Mythos an sich. Eine große Faszination steckt dahinter und ausserdem ist es doch eine Herausforderung Dostojewkskij und Co mal im Original zu lesen, ned wahr? ;-)

Herbst 2005: Das ist es also, das Slawistikinstitut der Uni Wien...also flugs für einen Russischkurs angemeldet, 8 Wochenstunden, kann ja ned so schwer sein...und noch viel schneller eines besseren belehrt worden, dass 8 Wochenstunden aber doch sehr viel sind. Zumal ich gerade dabei war für die Lateinergänzungsprüfung zu lernen und nebenbei noch meinen ersten Abschnitt auf der Germanistik abzuschließen.
In der ersten Russisch-stunde ging ein Fragebogen rum auf dem es unter anderem den Punkt "wieviel Zeit können/wollen sie neben den Stunden auf der Uni ins lernen dieser Sprache investieren?"...ich hab eine beliebige Zahl eingesetzt die mir, wenn auch untere Grenze, angemessen erschien...wenn ich sie verfünffacht hätte, hätte ich an der Untergrenze des tatsächlichen "Werts" gekratzt.
Russisch I also gleich mal ein Semester verschoben und doch Latein den Vorzug gegeben...macht nix, es gibt ja noch das Sommersemester.

März 2006: Latein immer noch nicht vorbei aber doch schon wieder im Russischkurs...diesmal hab ich sogar ein gutes Monat geschafft, dann war ich allerdings ausgepowert. Latein bestanden, erster Abschnitt fertig und die totalitäre Uniantiphatie hat sich eingestellt, Russisch mit eingeschlossen. Den Kurs also aufs Wintersemester verschoben, dann aber wirklich!

Oktober 2006: Jap, ich saß tatsächlich drinnen...hochmotiviert, die Germanistik hinten angestellt und bereit ihn diesmal wirklich durchzuziehen! Und es hat funktioniert. 4 Monate später hatte ich einige Freunde mehr und mein Zeugnis mit dem positiven Abschluss des ersten Kurses in der Tasche...und jetzt nur keine Schwäche zeigen, der zweite Kurs beginnt heut in einer Woche. Ich sollte wirklich anfangen mich wieder ein bisschen in die Materie einzulesen, sonst gibts gleich in der ersten Stunde Haue ;-)

Wie kommt ein Murmeltier nach Russland?

Für alle, die es interessiert, wie sich das Murmeltier bei seinem 9-monatigen Russlandaufenthalt schlägt...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vermutlich ...
bin ich irgendwie 5 Jahre zu spät (und das sogar ziemlich...
_Poe_ - 7. Sep, 20:24
Weiter gehts
Hi Klaudia! Die Reise geht weiter http://www.murmel89.twoday .net....
Murmel89 - 8. Feb, 01:03
Hin und weg...
...ja so ist es, das Murmeltier geht wieder auf Reisen!...
Murmel89 - 21. Jan, 19:42
Hi
Hi Aurisa! Naja, ich hab das Abenteuer Russland abgeschlossen...
Murmel89 - 30. Aug, 15:17
Tja... dieser Blog ist...
Tja... dieser Blog ist wohl leider tot... Ich wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 15:07

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6544 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 20:24

Gedanken des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren