Samstag, 6. Oktober 2007

In eigener Sache

Ich packs grad garned, aber nichtsdestotrotz oder grade vielmehr deswegen oder wie auch immer...

Hm, was sagt man jemandem, wenn man gerade erfahren hat, dass diejenige in naher bis mittelferner Zukunft heiraten wird?

Congratulations Lydia :-)))

Was musst ich grad mit Schrecken entdecken?

2 meiner wichtigsten Lieder haben die Herumschieberei der letzten Tage & Wochen nicht überlebt und müssen ihr (nicht mehr vorhandenes Dasein) jetzt im Windows Papierkorb verbringen, bevor ich sie in die ewigen Musikjagdgründe entlasse.
RIP "...to be loved" and "Time is running out" (Entschuldige Vera, das hab ich nicht gewollt :-( )
---
"I´ll see you on the other side..."

Gestern auf der Post

So, nachdem also ein Zetterl am Fensterbrett lag mit (halbwegs zumindest) meinem Namen drauf, der ein Päckchen verkündete lag eine meiner ersten "Aufgaben" vor mir (das neue Doris-nabelt-sich-von-Judith-ab-Programm, das in kleinen Schritten zum Erfolg führen soll).

Aufgabe eins: Gehe zum Postamt und hole dein Paket ab. Erste Bedenken, dass die (sicher überaus netten) Damen auf der Post vielleicht Probleme machen könnten, da auf dem Zettel "Bauer B." stand (verdammt, der alte Doris-Boris Witz, selbst in Russland bekannt!) veranlasste mich zwar dazu doch wieder ein bisschen bei Judith zu raunzen, ob sie nicht doch mitkommen mag, aber die Vernunft hat sehr schnell gesiegt und ich hab todesmutig Abholschein, Reisepass, Wörterbuch, Stadtplan und die Nummer der "Judith-Helpline" geschnappt und mich zur Post aufgemacht...ausserdem war die Spannung groß, ob es aus Wien (Papa), Singapur (Max) oder Amerika (Vera) sein würde.

Und alle die jetzt lachen, dass ich mich nicht alleine aufs Postamt trau...HA...macht es selber mal ;-)

Also auf zu Aufgabe 1: Gekommen bin ich genau bis zum ersten Kreisverkehr, dann machte sich große Verwirrung breit. Auf der Karte war keine Abzweigung eingezeichnet...die Straße ging auch geradeaus, hieß aber ab dort (lt. Straßenschild) völlig anders. Hab mich also mal durchgefragt (ja, auf russisch) und nach ein paar Extra(kilo)metern war ich am Postamt...fuziklein und 2 äusserst...hm...nein, sagen wir nicht unfreundlich dreinschauende, sondern eher russisch dreinschauende Frauen saßen hinter dem noch freundlicher wirkenden Gitter der Kasse.
Nach 5 min warten (wo sie irgendwas rumgerechnet hat) ist die ein klein wenig netter Schauende weggegangen und die ein klein wenig wenig netter schauende Dame hat mich angeblafft. Ich ihr also meinen Abholschein gegeben. Sie was gekeift was entfernt nach "schreiben" klang, Abholschein wieder hingeknallt, Dame nach mir bedient.
Ich dachte mir "ach, sie will, dass ich unterschreib...na gut!" Unterschrieben, wieder hingegeben, der nächste Hinknaller war dann nicht mehr so freundlich, aber zumindest hab ich dann verstanden was sie wollte. Ganze Rückseite ausfüllen (verdammt, ich wollt doch nur ein kleines Päckchen holen, nicht dort einziehen, heiraten oder das Postamt kaufen!)

Jedenfalls, wer schon mal versucht hat in einer Fremdsprache ein amtliches Formular auszufüllen (nur mit dem Langenscheidt-Klumpertwörterbuch bewaffnet) wird sehr schnell an seine Grenzen geraten...aber dafür gabs ja die Judith-Hotline. Ich mich also vorm Postamt auf die Stufen gehockt und mit Judiths Hilfe (und der eines ihrer russischen Studenten, der auch grad in Hotlinenähe war) das Formular mit sämtlichen meinen Passdaten und andrem befüllt und wieder rein.

Draufgeschaut hat sie ned wirklich aber den Zettel immerhin genommen, ins Kammerl gegangen, ins Regal gegriffen, mein Päckchen geholt und angefangen alles was irgendwo zu lesen war in den PC zu tippen (ja, den gabs dort, sehr fortschrittlich).

Ich hab einstweilen einen Russen (offensichtlich ein Verehrer der beiden Damen) zum Deutsch reden gezwungen, da ich auf seine russische Aufforderung, ihn doch bitte vorbeizulassen natürlich null reagiert hab weil eh schon völlig überfordert...also hat er sich ein "Entschuldigung" abgerungen, was ihm den Passierschein an mir vorbei und ausserdem die Damen hinterm Gitter zu herzhaftem Lachen brachte ("HAHA, woher kann der denn Deutsch?" war so ungefähr ihre Reaktion.)
Und damit war die Welt wieder in Ordnung, Doris hatte ihr Packerl (Singapur :-)), die Damen ihren Spaß, der Verehrer seine Deutschkenntnisse angebracht und alle waren glücklich...tja, mit nem Happy End hattet ihr nicht gerechnet, was? :-)

Aufgabe 1: Bestanden

Judith-Hotline angerufen, Glückwünsche abgeholt, und aus lauter Euphorie gleich übergegangen zu

Aufgabe 2: Gehe zum nächsten Möbel-Lampen- oder sonst was-Geschäft und besorge dir eine Vierfachsteckerleiste für dein Zimmer.

Ich also souverän ins Geschäft (ok, ich war dort schon mal, also keine Premiere), Steckerleisten auch gleich gefunden, eine ausgesucht, zum ersten Verkäufer hin (der keiner war *peinlich* zwar dort angestellt aber eher Lagerarbeiter...naja!), gesagt ich brauch was (1.schwerer Grammatikfehler), erklärt was ich will (2.schwerer Grammatikfehler...aber zumindest geredet und nicht nur hingedeutet), Zettel bekommen, zur Kasse, bezahlt, zur Warenausgabe, Steckerleiste bekommen, verabschiedet, raus und geistig 2. Aufgabe abgehakt *juhu*

Aber nach den wirklich üblen Fehlern die ich gemacht hab war, perfekt passend, heute das 1.Treffen mit unsrer zukünftigen Russischlehrerin...insofern spannend weil sie kein Deutsch spricht, aber ich hab ein gutes Gefühl, dass wir schon zamkommen werden, nette ältere Dame mit spannendem Lebenslauf (war in Afrika und China einige Zeit als Dolmetscherin unterwegs und ist jetzt Russischlektorin an der Uni).

So, genug geschwafelt,

es grüßt mit stolzgeschwellter Heldenbrust
das Murmeltier

(auf russisch übrigens Murmeltier = Surok...mit Betonung am o :-) Fast so wie diese superleckeren kleinen Topfenschokosnacks, die heissen a so, nur statt dem "u" ein ..., der Buchstabe, den es im Deutschen nicht gibt und der wie ein verschlucktes u klingt...panjatno? *grins* )

Wie kommt ein Murmeltier nach Russland?

Für alle, die es interessiert, wie sich das Murmeltier bei seinem 9-monatigen Russlandaufenthalt schlägt...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vermutlich ...
bin ich irgendwie 5 Jahre zu spät (und das sogar ziemlich...
_Poe_ - 7. Sep, 20:24
Weiter gehts
Hi Klaudia! Die Reise geht weiter http://www.murmel89.twoday .net....
Murmel89 - 8. Feb, 01:03
Hin und weg...
...ja so ist es, das Murmeltier geht wieder auf Reisen!...
Murmel89 - 21. Jan, 19:42
Hi
Hi Aurisa! Naja, ich hab das Abenteuer Russland abgeschlossen...
Murmel89 - 30. Aug, 15:17
Tja... dieser Blog ist...
Tja... dieser Blog ist wohl leider tot... Ich wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 15:07

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
26
28
29
31
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6543 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 20:24

Gedanken des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren