Dienstag, 25. Dezember 2007

frohe Weihnachten ;-)

Bin seit paar Tagen wieder in Österreich, quasi auf Urlaub, darum wirds erst in ein paar Wochen wieder russische Neuigkeiten geben!

Wünsche allen fleissigen Lesern meines Weblogs einen guten Rutsch ins 2008er Jahr!

Freitag, 14. Dezember 2007

Geburtstagsfeier :-)

Sonntag hatte Olja, Stockwerkskollegin aus Usbekistan, Geburtstag und lud zur Tschajpitie ein, zur Teezeit (um neun am Abend *g*). Es gab Kuchen und war total nett, ich hab von Gulsine aus Turkmenistan viel Neues über ihr Heimatland erfahren (naja, viel? Eher alles, bis jetzt wusste ich nicht mal so richtig wo es liegt *schäm*) und ausserdem war das endlich mal ne Gelegenheit ein paar Fotos von unsren Stockwerkskollegen zu machen, wurde ja auch mal Zeit...zumal die alle im Vergleich zu mir selber garned fotoscheu sind ;-)

Also hier mal eine kleine Auswahl, damit ihr endlich wisst, mit wem ich hier so rumhäng *g*

Ok, also mal das Wichtigste...das Buffet

Bild-1

Bild-2

Bild-3

ein Teil unsrer Burschenfraktion :-)

Bild-4

Auf dem schaut Sam zwar ned in die Kamera (Blin ;-)), aber das is eins der einzigen Fotos, auf dem i selber ned völlig deppat ausschau, also trotzdem hier vertreten ;-)

Bild-5

entzückend *hehe* Das beste Mittel gegen schlechte Laune ist Sam zu treffen, mit seinem Sunshinegrinsen ist jeder noch so düstere Morgen gleich ein bisschen heller ;-)

Bild-6


Ein paar haben sich zwar doch wieder vor den Fotos gedrückt, aber die erwisch ich schon noch...und i komm grad drauf, dass auf all den Fotos eigentlich nur ein Mädl wirklich aus Russland is, wir sind hier wirklich sehr international

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Hip hip Hurra

der Nikolo war da :-)
Ok, ich gestehe, ich bin heut 5 min zu spät zum Unterricht gekommen...ich hab meinen A*** einfach nicht in die Höh gebracht in der Früh (wer mich kennt weiß, welche Todesqualen ich leide, wenn ich früh aufstehn muss...und Do beginnt mein Unterricht um 8:25 Uhr...).

Naja, aber ich dachte mir, nachdem ich eigentlich seit Semesterbeginn immer um 8:25 in der Klasse war und zu 99% waren max. 3 Studentinnen da, der Rest ist im Laufe der nächsten 15 min eingetrudelt, war mein schlechtes Gewissen nicht riesig, sondern nur groß. An das heutige Datum dachte ich gar nicht.

Naja, jedenfalls komm ich in die Klasse, stehn meine Studis wie aufgfädelt alle dort und wünschen mir nen schönen Nikolotag...na ich war baff ;-) Besser kann der Tag wohl nicht beginnen, war echt süß von ihnen. Und weil ich ja ein braves Mädchen war, gabs auch Geschenke...in Form eines großen roten selbergenähten Strumpfes, der an die Tafel gehängt war

IMGP0273

in dem sich dieser wunderschöne Bilderrahmen mit dem Bild von der Statue Pjotr perwuij´s, also Peter dem Ersten, einem der bekanntesten Väter der Stadt quasi. Damit ich Voronezh ja ned vergessen kann ;-)

IMGP0274

Und außerdem haben sie mich heute noch damit belohnt, dass sie vollzählig waren (wow) und schon so früh am Morgen eine dermaßen gute Diskussion hingelegt haben, dass ich selber baff war...keiner is stumm dagesessen, sie konnten sich ziemlich gut ausdrücken und uns wurde fast die Stunde zu kurz... ;-)

Der nächste Beweis, dass ich ein braves Mädi war kam von Katja, einer meiner Kolleginnen (die, mit der ich letztens 2 Seminare geplant und durchgeführt hab), die mir eine Karte geschenkt hat

IMGP0276

(ja wir wissen, dass das der Weihnachtsmann ist, aber in Russland an ne Nikolokarte zu kommen is so ne Sache *hihi*), mit einigen netten Worten drinnen und einem Kühlschrankmagneten, als Anspielung auf meinen ersten Russlandaufenthalt, der soviel neues für mich bietet, Gutes wie Schlechtes, Erschreckendes wie völlig Unverständliches und tausend anderem...

IMGP0272

frei übersetzt mit "aber du hältst dich nicht schlecht". Na das is ja mal ein Kompliment *hihi*

Von Tatjana gabs noch Schokolade, von Soja ebenso...na dafür, dass ich in der Früh heut garned aufstehen wollte ...

ein wirklich gerührtes (nicht geschütteltes ;-)) Murmeltier

Mittwoch, 5. Dezember 2007

C ljogkim porom...

"wie neugeboren"...das sagt/wünscht man sich nach der Banja. Da waren wir nämlich gestern, in der Banja ;-)Das ist das traditionelle russische Dampfbad, Di & Fr sind Mädelstage und nachdem wir jetzt 3 Monate erfolglos versucht haben hinzugehn wars gestern endlich soweit.
Mit Ulli & Angela (Judiths Freundinnen aus Deutschland) haben wir uns abends auf den Weg gemacht, sind Punkt 7 rein, wo uns die Kassenfrau mal ignoriert und Geld gezählt hat. Auf Nachfragen (da wars dann eins nach sieben) wann und wie zahlen, gabs nur ein genervtes "Kommts bis sieben, da is Kassaschluss *nocommend*). Jedenfalls durften wir dann doch noch bezahlen, bei ner andren Frau im Stock oben. 130 Rubel für 2 Stunden is ok.

Banja selber war ein ziemliches Erlebnis, is ein recht großer Raum, man kann "unten" sitzen, quasi Erholungszone und oben, die Schwitzzone. Dann steht ein riiiiiiiiiesiger Ofen drin und ein kleines Fenster nach draussen gibts auch.
Also vorher kurz unter die Dusche und rein ins Vergnügen. Als wir reinkamen waren die Damen dort grad am vorbereiten für den näxten Aufguss. Also kurz unten gesessen, daweil wurde "gelüftet" also eine oder 2 haben sich mit Handtüchern hingestellt und die sehr kunstvoll gewirbelt zwecks Luftaustausch.
Erste Lektion, wenn du in die Banja gehst, vergiss die Wollhaube nicht. Die ist dazu da um die Haare zu schützen und so. Schaut ziemlich lustig aus, ein Haufen nackter Frauen mit Hauben in allen Variationen ;-) Ich brauch auch eine, gestern schon beschlossen!

Dann hat eine (die mit der roten Haube *g*) angeheizt, sprich Ofentürl auf und 9 Häferl Wasser reingekippt. Wir bekamen von den Frauen ne genaue Einführung warum man was macht und wurden trotz oder gerade wegen unsres Exotenstatus (deutschsprachig und i mit meinen Tattoos sowieso *g*) total freundlich aufgenommen.

Also, frisch angeheizt, alle rauf ins Schwitzeckerl. Eine Frau ging mit dem "Wenik", so ein Büschel aus getrockneten Birkenblättern, auf dem ein paar Tropfen ätherischen Öls waren herum und hat gewachelt, was natürlich das ganze in ein Düfteparadies verwandelt hat, Minze und irgendwas Zitroniges, gut für Lungen & Co.
Ich kann jetzt gar nicht sagen, wie lang wir oben saßen, so max. 5 min, dann runter, Kopf aus dem Fenster gesteckt, kurz hingesetzt und raus unter die kalte, für mutige eiskalte Dusche. Dann hat der Kreislauf eh schon rotiert *hihi*

Im Umkleide-/Ruheraum dann erstmal Pause, Wasser trinken und dann kam wieder eine unsrer, fast schon Betreuerinnen, mit nem Gemisch aus Topfen und Honig, hat uns gesagt wir sollen uns das ins Gesicht schmieren und bissl auf den Hals und so, super für die Haut. Bisschen komisch gerochen und lustig ausgeschaut, aber die Haut ist wirklich superweich geworden. 5min später kam sie mit nem Glas Honig und hat uns gezeigt, wie man quasi so superdurchblutende Massage macht (ich war ihr Versuchskaninchen, was i natürlich klass fand:-)). Die konnte das wirklich gut, so am Rücken zerst Honig, dann klebts bissl und dann mit den Handflächen ganz schnell auflegen und abziehn, so dass Vakuum entsteht und das richtig gscheit zieht, fast schon wehtut...wirklich interessant.

Wir daweil darüber philosopiert, wie wohl die Männerbanja abläuft, ob sich die auch gegenseitig Honig ins Gesicht schmieren ;-) Haben aber dann doch eher vermutet, dass sie statt Wasser Bier in den Banjaofen kippen und den Wenik mit Wodka beträufeln *hihi*. Also ihr russischen Männer da draussen, erzählt von der Männerbanja :-)

Nach 20min Ruhepause haben wir nen zweiten Gang eingelegt, dann gründlich unter die Dusche, Ruhepause und kurz vor neun dann fest eingepackt und auf den Heimweg gemacht.

War jedenfalls ein klasser Abend, wirklich total entspannend, aber auch anstrengend, hab mich danach super gefühlt, bin aber gegen elf ziemlich k.o. ins Bettchen gefallen.

Na jedenfalls haben wir jetzt beschlossen öfter zu gehn, Dienstag wird Banja-Tag. Ist wirklich ne feine Sache :-)

Donnerstag, 29. November 2007

Waaah

hab heut mit Sonja am Lehrstuhl über Weihnachten geredet und da bin ich draufgekommen, heute in 3 Wochen sitz ich im Zug am Weg nach Moskau und morgen in 3 Wochen bin ich schon daheim.

Und, ich mein...das geht nicht!!! Das is viel zu früh, ich hab ja noch 1000 Dinge vor, die ich machen wollt vor Weihnachten, auf der Uni, in der Freizeit, mit den Studis und waah *flipp*

Warum verdammt noch mal vergeht die Zeit so schnell

...u menja slischkom mnogo del, ja jischo ne mogu poechat domoj!!

Wie kommt ein Murmeltier nach Russland?

Für alle, die es interessiert, wie sich das Murmeltier bei seinem 9-monatigen Russlandaufenthalt schlägt...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Vermutlich ...
bin ich irgendwie 5 Jahre zu spät (und das sogar ziemlich...
_Poe_ - 7. Sep, 20:24
Weiter gehts
Hi Klaudia! Die Reise geht weiter http://www.murmel89.twoday .net....
Murmel89 - 8. Feb, 01:03
Hin und weg...
...ja so ist es, das Murmeltier geht wieder auf Reisen!...
Murmel89 - 21. Jan, 19:42
Hi
Hi Aurisa! Naja, ich hab das Abenteuer Russland abgeschlossen...
Murmel89 - 30. Aug, 15:17
Tja... dieser Blog ist...
Tja... dieser Blog ist wohl leider tot... Ich wünsche...
Aurisa - 30. Aug, 15:07

Archiv

April 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

Web Counter-Modul

Status

Online seit 6632 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Sep, 20:24

Gedanken des Tages
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren